Biografien einiger Künstler



Wenn wir in aufrichtiger Bewunderung vor den Bildern jener Künstler stehen, die heute als die großen Meister ihrer Zeit gelten, dann fragen wir uns oft nach dem Mensch hinter dem Werk.

Was hob ihn aus der Schar der Namenlosen heraus?
War es nur die überragende Schöpferkraft des Individuums oder welche Faktoren aus dessen Umfeld spielten dabei noch eine Rolle?

Die Antwort auf diese Frage wird Gegenstand ewiger Spekulation bleiben, die Kenntnis über einige Lebenssituationen kann uns aber den Mensch, und damit auch sein Werk, näherbringen.

Albrecht Dürer (1471 - 1528)
deutscher Maler und Grafiker
Portraet von Albrecht Dürer
Lucas Cranach d. Ä (1472 - 1553)
Maler und Grafiker
Vater von Lucas Cranach dem Jüngeren
Selbstbildnis von Lucas Cranach
Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606 - 1669)
niederländischer Maler
Potr�t von Rembrandt Harmenszoon van Rijn
Caspar David Friedrich (1774 - 1840)
einer der bedeutendsten Maler der deutschen Romantik
Caspar David Friedrich
Edvard Munch (1863 - 1944)
norwegischer Maler und Grafiker
Bild von Edvard Munch
Die Künstlergemeinschaft Brücke (1905 - 1913)
deutsche Maler und Grafiker des Expressionismus
Die Künstlergruppe Brücke
Henri Toulouse-Lautrec (1864 - 1901)
französischer Maler und Grafiker des Spätimpressionismus

Bild von Henri Toulouse-Lautrec
Hercules Seghers (1589? - 1639?)
niederländischer Radierer

Bildnis von Hercules Seghers

index

Geschenk - Ideen