Das Leben des Hercules Seghers

ein früher Meister der Radierkunst

Bildnis des Hercules Seghers


Das Werk von Hercules Seghers ist voller Rätsel, seine persönlichen Daten sind nur bruchstückhaft bekannt.
Wir kennen etwa siebzig Radierarbeiten die in rund einhundertsiebzig Abzügen erhalten sind. Dabei variieren die meisten Abzüge durch Eingriffe in den Druckprozeß, Vorbehandlung des Druckmaterials und Nachbehandlung des Druckes derart stark, daß fast jeder von ihnen als separates Bild gelten kann.

Die Lebensdaten von Seghers lassen sich nur anhand von erhaltenen Dokumenten aus Kirchen- und Gemeindeunterlagen rekonstruieren. Er unterschrieb dort mit Seegers. Nach seinem Tod kursierten verschiedene weitere Schreibweisen seines Namens: Hercules, Herkules, Harcules; Pietersz.; Segers, Seegers, Seghers, Zegers.

1589 oder 1590
Seghers wird in Haarlem geboren. Vermutlich wuchs er als Sohn flämischer Einwanderer auf: dem Pieter Seghers und der Cathalijntgen Hercules.
etwa 1604
Eine Lehrzeit als Maler verbringt er in Amsterdam bei Gillis van Coninxloo.
Neben der Malerei beginnt er sein grafisches Werk, dessen einzelne Arbeiten nicht datiert sind und die sich deswegen heute nicht mehr chronologisch zuordnen lassen. Er nutzt alle Möglichkeiten der grafischen Technik, die zu seiner Zeit verfügbar sind. Darüber hinaus erweitert er diese um eigene Experimente, insbesondere um aus der Malerei bekannte flächenhafte Wirkungen zu erzielen. Er gilt damit als ein Entwickler des Aquatinta - Verfahrens.
1612
Seghers tritt indie Haarlemer Lukasgilde ein, zusammen mit seinen Altersgenossen Willem Buytewech und Esaias van de Velde.
etwa 1614
Er zieht wieder nach Amsterdam und verlobt sich mit der gut 16 Jahre älteren Anneken van der Brugghen aus Antwerpen.
1615
Heirat der beiden in Sloterdijk. Von gemeinsamen Kindern ist nichts bekannt.
1616 bis 1625
genießt Seghers als anerkannter Maler ein ausreichendes Einkommen.
nach 1625
nimmt seine künstlerische Wertschätzung ab und er gerät zunehmend in wirtschaftliche Schwierigkeiten, bis schließlich 1631 sein Haus zwangsweise versteigert wird. Seghers muß Amsterdam verlassen und zieht nach Utrecht, wo er als Maler und Kunsthändler tätig ist.
nach 1632
beginnt für Seghers eine rastlose Zeit, er zieht weiter nach Den Haag und heiratet 1635 zum zweiten mal.
1639
Vermutliches Jahr seines Todes, eine amtliche Feststellung seines Sterbedatums ist nicht bekannt. Es wird weiterhin vermutet, daß Seghers vor seinem Tod wieder in Amsterdam lebte und auch eine Begegnung mit Rembrandt wird nicht ausgeschlossen. Offensichtlich hat Rembrandt aber wesentliche Impulse für sein Schaffen durch Seghers erfahren. In seinem Besitz befanden sich mehrere Gemälde von Seghers und auch zwei Radierplatten, welche Rembrandt weiter bearbeitet und als eigene Werke herausgegeben hat.
Das gesamte vorhandene Radierwerk umfaßt 183 Abzüge mit 54 verschiedenen Motiven.
Keine der von Seghers geschaffenen Druckplatten sind heute noch erhalten.

index

Besuchen Sie auch die Seiten:
Empfehlungen