eine Auswahl originalgrafischer Drucke

eine Auswahl originalgrafischer Drucke


Nachtstueck
Kuh auf Eis
Toechter des Ikarus
Mutter kocht
Friedort mit Stoerer

An dieser Stelle möchte ich Ihnen einige meiner druckgrafische Arbeiten vorstellen die wärend der letzten Jahren entstanden sind.
Die technische Umsetzung wurde mit dem Tiefdruckverfahren der Radierung in ihren zahlreichen Variationen realisiert.

Aus der Vielfalt der Radiertechniken ergibt sich für mich ein fast grenzenloses Ausdrucksmittel; meistens werden mehrere Techniken auf einer Druckplatte miteinander kombiniert um die gewünschte Bildwirkung zu erzielen.

Wie der Betrachter unschwer erkennen kann, steht der dekorative Charakter bei meinen Bildwerken nicht im Vordergrund.
Weit mehr als das Design interessiert mich die Schaffung bzw. Entdeckung von Reibungsflächen und Assoziationsfeldern, welche mit der bildlichen Wahrnehmung und dem individuelle Erleben im Strom der Zeit verbunden sind.
Durch die spezifische Ästhetik der Radierung mit ihrem Reichtum an Details und der Wiedergabe feinster Spuren manueller Arbeit, der Möglichkeit zur Kombination von fotografischen Bildzitaten mit traditionellen Radiertechniken ergibt sich für mich eine ideale Grundlage für künstlerische Arbeit.

Die Auflagen der hier gezeigten Druckgrafik wurden in meiner eigenen Werkstatt gedruckt, damit konnte ich meine gestalterische Absicht in höchster Qualität verwirklichen.

Von den meisten Grafiken sind noch Exemplare verfügbar.

Klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder in der linken und rechten Seitenleiste, um sich die Grafiken anzusehen.

Jagdfieber
Verkuendigung
Urbaner Raum
Die Kinderstube
Kleiner Mann zu Hause

Alle Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Weiterverwendung bedarf meiner ausdrücklichen Genehmigung.