Das originalgrafische Künstlerbuch TRANCE

Das originalgrafische Künstlerbuch TRANCE

Das Buch ist im Frühjahr 2008 in einer Auflage von 30 Exemplaren erschienen.

Neun Fragmenten aus der deutschsprachigen expressionistischen Lyrik wurde je eine originalgrafische Arbeit gegenübergestellt.

Der Titel TRANCE bezieht sich auf die radikale Ablehnung von jeglicher Konvention und den intensiven Ausdruck eigenen Gefühlserlebens.
Die von mir gewählte Lyrik findet dafür eine klare und kraftvolle Sprache, welche Raum läßt für das individuelle Geheimnis.
Ich habe mich auf die Auswahl kurzer Fragmente beschränkt, denen ich meine bildnerische Interpretation gegenübergestellt habe.

Die Texte wurden den folgenden Gedichten entnommen:

  • "Die Götter" von Albert Ehrenstein
  • "Fremde sind wir auf der Erde alle" von Franz Werfel
  • "Der junge Hebbel" von Gottfried Benn
  • "Klage" von Georg Trakl
  • "Die Witwe" von Berta Lask
  • "Der Krieg" von Franz Werfel
  • "Bergung" von Ruth Schaumann
  • "Verlorenes Ich" von Gottfried Benn
  • "Umbra Vitae" von Georg Heym

Der Druck und die buchbinderische Verarbeitung wurden komplett von mir realisiert.

zur Ansicht des Buches als Flash - FilmAnsicht des Buches im Flash - Film
Das Layout wurde für eine bessere Dartellung gegenüber dem Original leicht verändert!

Ausstattung:

  • Format: 24,0 x 26,5 cm
  • Der Druck erfolgte bei 7 Grafiken einfarbig von der Kupferplatte.
    Bei 2 Grafiken (Nr. 1 und 4) wurde zweifarbig von je einer Kupfer- und Zinkplatte gedruckt.
  • Papier: Kupferdruckkarton 300 g/qm (Hahnemühl)
  • Die 10 Seiten (Innentitel + 9 Grafiken) sind außen gefalzt, vorn und hinten bedruckt.
  • nicht paginiert
  • transparentes Schutzpapier (110 g/qm) ist zwischen die Seiten geheftet.
  • Einband: Volleinen auf Karton, Vorderseite bedruckt (Kupferätzung in Hochdruck), Rückseite Blinddruck (Künstlermarke)
  • Bindung: Fadenheftung

Bei den folgenden Kunsthändlern kann das Buch bezogen werden:

Das Buch im Katalog der deutschen Nationalbibliothek.

Beachten Sie auch meine weiteren originalgrafischen Bücher:

  • NYX Radierungen und Gedichte zur Nacht
  • LETTERNBRUT Reflexionen über Sprache
  • FROSTRadierungen und Gedichte unter Null
Einband des Buches Innentitel des Buches Grafik zu einem Gedicht von Albert Ehrenstein Grafik zu einem Gedicht von Franz Werfel Grafik zu einem Gedicht von Gottfried Benn Grafik zu einem Gedicht von Georg Trakl Grafik zu einem Gedicht von Berta Lask Grafik zu einem Gedicht von Franz Werfel Grafik zu einem Gedicht von Ruth Schaumann Grafik zu einem Gedicht von Gottfried Benn Grafik zu einem Gedicht von Georg Heym